Ullapool, Isle Of Skye und Highlands 2025 - keine Plätze mehr verfügbar aber eine Vormerkung auf der Warteliste ist möglich

Termin: 27. Oktober – 08. November 2025

Anreise: 26.Oktober, Rückreise 09. November 2025

Kosten: 2700.- Euro 2 Wochen Workshop

 300.- Euro Anzahlung bei Anmeldung

  

zzgl. Übernachtung im Einzelzimmer in Schottland.

Die Zimmer sind reserviert  Preis ca. £120 je nach Hotel inkl. Frühstück

Restzahlung bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn

 

 Teilnehmer: maximal 6 Personen

Leitung: Alexander Ehhalt   Coinstructor: Christian Schröckel

 

 

Dieser Workshop wird rund um Shieldaig, auf der Isle Of Skye und den Highlands Ende Oktober bis Anfang November stattfinden.

Unser Schottland Workshop basiert auf Intuition und Inspiration im Zusammenspiel mit den aktuellen fotografischen Möglichkeiten.

 

Das Ziel dieses Workshops ist, individuelle Fähigkeiten im Bereich der Komposition, Visualisierung und Aufnahme- sowie Filtertechniken zu vertiefen, ebenso wie andere wichtige Aspekte der Landschaftsfotografie zu vermitteln. Wenn Du Dir wünschst, anhand von außergewöhnlichen Landschaftsaufnahmen Deine gestalterische Kreativität zu entfalten, ist dieser Workshop genau der Richtige.

 

In einer kleinen Gruppe von maximal 6 Teilnehmern und 2 Instruktoren bleibt uns ausreichend Zeit, die nötige Aufmerksamkeit für jeden aufzubringen. Somit können wir bei besten Lichtbedingungen vor Ort unter ausreichend fachlicher Betreuung arbeiten.

Die Location

 

Erste Woche: Shieldaig (gälisch: Sìldeag) ist ein malerischer Ort in den Nordwestlichen Highlands. Besonders hervorzuheben ist die Nähe zur beeindruckenden Bergwelt von Torridon. Das Loch Maree und seine Umgebung bieten eine atemberaubende Kulisse, und die umliegenden, urtümlichen Wälder im Glen Afric zeigen sich in dieser Jahreszeit in den schönsten Herbstfarben.

 

Zweite Woche: Hoch im Norden, an der Westküste des schottischen Festlands, liegt die Isle of Skye – die größte und bekannteste Insel der Inneren Hebriden, berühmt für ihre unberührte Natur und atemberaubende Schönheit. Ich habe bereits mehrere Reisen dorthin unternommen und bin jedes Mal wieder von der wilden, ungezähmten Landschaft überwältigt.

 

Die Küste von Skye besteht aus kleinen Halbinseln, die von den majestätischen Cuillin Hills dominiert werden. Der Quiraing ist eine zauberhafte, fast magische Landschaft mit markanten Felsspitzen an der Ostseite. Einer der bekanntesten Gipfel ist der Old Man of Storr. Ruhige und stürmische Wetterlagen wechseln hier oft im Minutentakt, was der Landschaft eine besondere Dynamik verleiht. Das weiche Novemberlicht mit seinen dramatischen Lichtstimmungen schafft die perfekten Bedingungen für beeindruckende Landschaftsaufnahmen.

 

Rannoch Moor: Wildnis im Herzen Schottlands. Das Rannoch Moor gehört zu den letzten unberührten Landschaften in Großbritannien. Es bildet auf der Landkarte ein Dreieck, dessen Südspitze am kleinen Loch Tulla liegt, während die Basis im Westen vom Ausgang des Glen Coe und im Osten vom Loch Rannoch gebildet wird.

Der erste Teil des Workshops beginnt am Sonntag, den 26. Oktober, mit der Anreise über Amsterdam, einer Fähre nach Newcastle und der anschließenden Weiterfahrt nach Inverness. Am nächsten Tag legen wir einen Fotostopp in den Wäldern von Glen Affric ein, bevor wir weiter nach Shieldaig fahren. Ab dem 28. Oktober werden wir in der Region Shieldaig für 4 Tage fotografieren. Der 1. November ist der Tag der Weiterfahrt nach Skye, mit zahlreichen Stopps in der Landschaft. Zentral auf der Isle of Skye, in Portree, sind ab Samstag, den 1. November, für 5 Nächte Zimmer mit Frühstück reserviert.

Die Rückfahrt ist für Donnerstag, den 06. November mit 2 Übernachtungen in Rannoch Moor, in Tyndrum geplant, auch hier bleibt ausgiebig Zeit für viele Fotolocations.

 

Es besteht die Möglichkeit nach Absprache gemeinsam aus Deutschland mit dem PKW über Amsterdam – Newcastle -Schottland – Newcastle – Amsterdam – Deutschland an- und abzureisen.

Ablauf in Stichpunkten:

Mitfahrgelegenheit am 26. Oktober früh morgens aus Deutschland via Amsterdam – Fähre nach Newcastle – Raum Inverness – Fahrt nach Shieldaig – Isle Of Skye – Glencoe –  Newcastle – Fähre nach Amsterdam am 08. – 09.11. Ankunft in Heidelberg gegen Nachmittag.

 

inklusive

Organisation Mitfahrgelegenheit, Hotelreservierung, Reservierung Fähre

Transport und Reiseleitung während des Workshops, alle praktischen Unterweisungen, Tutorials am Rechner sowie Portfolio-Besprechungen. Während des Workshops gibt es gegebenenfalls Zeit für eine kleine Feedbackrunde Eurer Arbeiten, die während der Reise entstehen.

 

Nicht im Preis inbegriffen

Fahrtkosten nach Schottland und zurück, Hotelunterkunft, Verpflegung, alle Fähren, Wir empfehlen eine Auslandsreise-Krankenversicherung.

Schwerpunkte

 

Bildgestaltung, Landschaftsfotografie, Panoramatechniken und Reportagefotografie sowie praktische Anweisungen an der Kamera und Besprechungen am Rechner. Auf Wunsch werden wir Bildbesprechungen mit einbeziehen. Der Workshop ist für Fotografen konzipiert, die bereits erste Erfahrungen mit dem Fotografieren gemacht haben. Der Umgang mit der eigenen Kamera, Objektiven, Blende, Verschlusszeit und Stativ sollte vertraut sein.

Über Alexander Ehhalt und Christian Schröckel

 

Alexander Ehhalt arbeitet als selbständiger Fotograf und ist Mitbegründer des Fotostudios Lossen Fotografie Heidelberg, sowie der Heidelberg Images Fotogalerie. Er ist seit 30 Jahren als Berufsfotograf tätig und bildet seitdem ebenso Fotograf*innen aus.

Auf eigenen sowie gemeinsamen Workshops mit Bruce Barnbaum hat er über die letzten 10 Jahren weitere Erfahrung als Instruktor gesammelt.

 

Christian Schröckel ist fotografischer Autodidakt mit den Schwerpunkten Landschaft und Reisefotografie. Seine Reisen führen ihn immer wieder nach Grossbritannien und insbesondere in die Highlands.

Gemeinsam haben Alexander und Christian bereits 5 Fotoreisen nach Schottland unternommen.

 

 

Die Lossen Foto GmbH sowie der Workshopleiter und Organisator Alexander Ehhalt sind von jeglicher Haftung ausgeschlossen. Jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer ist für sich und seine Sicherheit selbst verantwortlich und verpflichtet sich mit der Anmeldung / Teilnahme am Workshop sich dementsprechend zu verhalten. Die Versicherung ist Sache des Workshopteilnehmers. Mit der Anmeldung an diesem Workshop bestätigt der Teilnehmer, dass er diese Klausel gelesen und verstanden hat!

Bei Interesse füllen Sie bitte die nachfolgende Anmeldung  aus. Wir setzen uns schnellst möglich mit Ihnen in Verbindung.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Heidelberg Images Fotogalerie                                                                              Öffnungszeiten | opening hours

Plöck 32 A                                                                                                                                     

69117 Heidelberg                                                                                                                    Montag-Freitag 11-18 Uhr |  monday to friday from 11am till 6pm

Tel. 06221 - 2 15 08                                                                                                                 Samstag 11-16 Uhr | saturday from 11am till 4pm

galerie@heidelberg-images.com                                                                                    

 

  

 

Parkmöglichkeit: P10 / Friedrich-Ebert-Platz

Zahlungsmethoden